Carolo-Cup@Home 2021

23.03.2021 -

Wettbewerb im neuen Format

Teamfoto Carolo-Cup 2021

Bedingt durch die Corona Pandemie, wurde im diesen Jahr der Carolo-Cup in einer abgewandelten Art und Weise durchgeführt. Statt sich wie gewohnt in der Stadthalle in Braunschweig zu treffen, verblieben die Teams an ihren Universitäten und zeichneten dort jeweils ein 5 minütiges Video zur Bewertung der dynamischen Aufgabe auf. Die statische Disziplin, welche aus einem Vortrag über das Projektmanagement und Umsetzungsdetails besteht, fand am 25.01.2021 statt und wurde inhaltlich noch, um den besonderen Umgang mit den Einschränkungen, durch die Pandemie, erweitert.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal der Universität und den Verantwortlichen, der Fakultät für Informatik, vor allem Frau Dr. Lehmann, Prof. Dr. Arndt, Prof. Dr. Mostaghim und Dr. Christoph Steup, dafür danken, dass die Teilnahme am Wettkampf ermöglicht wurde. Dank des Hygienekonzepts inkl. Schnelltests, im Rahmen des Bearbeitungszeitraums, konnte eine für alle sichere Teilnahme gewährleistet werden.

Premiere für Luci - Die 6. Generation des oTToCars

In diesem Jahr war es endlich soweit. Die neue Plattform, welche sich bereits seit 2019 in der Entwicklung befindet, durfte unser bisheriges Auto im Wettkampf ablösen. Wenn ihr mehr zum neuen Auto erfahren möchtet klickt hier!

Unser Beitrag zur dynamischen Disziplin

Videoaufnahmen

Dank der professionellen Ausrüstung unseres Medien Zentrums (vielen Dank für die unkomplizierte Ausleihe), konnte ein ansehnlicher Zusammenschnitt der dynamischen Disziplinen erstellt werden. Innerhalb einer Woche, vom 30.01 bis zum 05.02.2021, hatten wir Zeit die gestellten Aufgaben zu Lösen und Aufnahmen zusammenzustellen. Die folgende Punkte waren Teil der Basic-Cup Herausforderung:

1. Einleitung - Eine kurze Team und Projekt Vorstellung in der auch ersichtlich wird, dass das Auto einer Strecke autonom folgen kann und die Aktivierung der Fernbedienung deutlich ersichtlich ist.
  2. Kurvenfahrt - Die Durchfahrt einer Kurze mit fehlenden Markierungen und einem Hindernis soll gezeigt werden.
  3. Kreuzung - Diese sollen erkannt und Vorfahrtsregeln befolgt werden.
  4. Parken - Das Auto soll einmal Längs oder Quer zur Fahrtrichtung einparken.
  5. Projekt Management - ein vorgegebener Fehler beim Anfahren der Kreuzungen soll identifiziert, gelöst und Dokumentiert werden.

Ergebnis & Zusammenfassung

Erneut haben wir den Schritt aufs Podium ganz knapp verfehlt. Mit einem soliden 4. Platz können wir dennoch sehr zufrieden sein, da es der erste Wettkampf dieser Art war und wir mit einem komplett neuen Fahrzeug an den Start gegangen sind. Hierbei kam es zum Beispiel zum Ausfall der Distanz-Sensoren, welche von uns zum Parken genutzt werden. Nach der Beseitigung, kleinerer noch bestehender Hardware Probleme, haben wir eine solide Grundlage für die kommenden Wettkämpfe und Herausforderungen.

Wir bedanken uns bei allen Sponsoren und Organisatoren des Carolo-Cups und freuen uns schon sehr auf ein wiedersehen im nächsten Jahr!

Unser Videobeitrag:

Der gesamte Carolo-Cup@Home 2021:

Letzte Änderung: 23.03.2021 - Ansprechpartner: